Erlös des Schwabhauser Christkindlmarktes wird gespendet
Ende November vergangenen Jahres fand der traditionelle Christkindlmarkt in Schwabhausen statt. 23 Ausstellerinnen und Aussteller sorgten für eine rundum gelungene Einstimmung in den Advent.
Bekannterweise wird der Erlös des Christkindlmarktes gespendet. Auch diesmal kam wieder eine stolze Summe von 9.365 Euro zusammen.
Bürgermeister Wolfgang Hörl lud einige der Ausstellerinnen und Aussteller, die besonders viel gespendet haben, zu sich ins Rathaus ein und bedankte sich bei ihnen für ihr herausragendes Engagement. Die größte Spende und damit sogar ein Viertel der Gesamtsumme ging vom Christlich Sozialen Frauenverein ein, gefolgt von der Kindergarde Schwabhausen und dem Partnerstand der Freien Wähler Schwabhausen mit der Partnergemeinde Großschwabhausen.
Wolfgang Hörl betont: „Ein ganz großes Dankeschön an alle Ausstellerinnen und Aussteller und an alle, die bei den Ständen mitgewirkt haben. Das ist so viel Arbeit im Hintergrund, die auf den ersten Blick nicht immer sichtbar ist.“
Einen großen Dank richtet der Bürgermeister auch an die beiden Organisatorinnen des Christkindlmarktes im Rathaus, Stefanie Wiedemann und Nicole Finkenzeller, ebenso an den Bauhof und alle Auf- und Abbauhelfer und Mitwirkende im Hintergrund.
Der komplette Erlös kommt dem Gemeindlichen Sozialfonds zu Gute. Bei seiner Dankesrede zählt Wolfgang Hörl auch einige Beispiele auf, für was die Gelder aus dem Sozialfonds verwendet werden. Es werden sozial schwache Familien, Alleinstehende oder Senioren aus der Gemeinde finanziell unterstützt. Dabei kann es sich um Schulbücher handeln oder um einen Zuschuss zu einer Klassenfahrt für sozial schwache Familien, aber auch um ein Weihnachtsgeld für Alleinstehende und Senioren.
Wolfgang Hörl hebt in diesem Zuge auch die tolle Beziehung zur Partnergemeinde Großschwabhausen hervor: „Besonders freut es mich, dass unsere Freunde aus Großschwabhausen uns jedes Jahr so tatkräftig unterstützen, ihre Thüringer Bratwürste mitbringen und mit uns den ganzen Tag am Grill stehen und die beliebten Würstl verkaufen.“
Hörl ist stolz: „Durch den Christkindlmarkt und die Spende der Ausstellerinnen und Aussteller können wir sozial Schwächere finanziell ein bisschen unterstützen. Das ist so wichtig und ein tolles Zeichen, dass wir zusammenhalten – quasi von Schwabhausern für Schwabhauser. Danke an jeden Einzelnen für dieses Miteinander.“
