Umzug
Zur Vermeidung von Wartezeiten und für einen geregelten Ablauf bitten wir Sie, Ihren Termin im Bürgerbüro telefonisch (Tel: 08138 9325- 0/ -20/ -21) oder per Mail unter gemeinde@schwabhausen.de zu vereinbaren.
Sie können das Bürgerbüro natürlich auch ohne Termin aufsuchen, müssen dann aber ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen, da gebuchte Termine immer vorrangig bearbeitet werden. Bei starkem Besucheraufkommen kann es passieren, dass wir Ihr Anliegen erst an einem anderen Tag bearbeiten können.
Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihr Team vom Einwohnermeldeamt
Anmeldung / Ummeldung bei der Meldebehörde
Nach Einzug hat die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen zu erfolgen. Dies gilt auch bei Wohnungswechsel innerhalb der Gemeinde.
Eine Abmeldung am letzten Wohnort ist nicht erforderlich.
Erforderliche Unterlagen:
- Personalausweis, Reisepass
- Wohnungsgeberbestätigung
- Aktuelle Personenstandsurkunde (Geburtsurkunde, Eheurkunde)
Abmeldung bei der Meldebehörde
Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands ist keine Abmeldung erforderlich.
Eine Nebenwohnung kann beim Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz abgemeldet werden.
Ein Wegzug ins Ausland kann frühestens eine Woche vorher angezeigt werden.