Wappen der Gemeinde Schwabhausen Gemeinde Schwabhausen
Suche schließen

Jugendarbeit und Ferienprogramm

Die Gemeinde Schwabhausen ist stolz auf ihre hervorragende Gemeindejugendarbeit
und das abwechslungsreiche und beliebte Ferienprogramm.

Ferienprogramm 2024

Viele tolle Ferienaktionen sorgten für spannende Ferien in 2023!

Ausflug in den Tierpark Augsburg

Fast 500 Teilnehmer bei den diesjährigen Ferienaktionen

37 Ferienprogramme hat unsere Jugendbetreuerin Agnes Kokai mit der Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen im Jahr 2023 auf die Beine gestellt.
Es musste nur eine einzige Ferienaktion abgesagt werden, das Wetter hatte sehr gut mitgemacht. Die restlichen 36 Ferienaktionen waren größtenteils ausgebucht.
Insgesamt haben fast 500 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Der jüngste Teilnehmer war drei Jahre alt, der älteste 13. Los ging es in den Faschingsferien mit einer Faschingsparty und geendet hat es in den Herbstferien mit einer spontanen Halloween-Party, jeweils mit ca. 35 Kindern. „Dazwischen“ konnten die Kinder verschiedene Ausflüge draußen und drinnen miterleben, aber es gab auch viele Veranstaltungen vor Ort. Es wurden bekannte und beliebte Ferienaktionen, aber auch Neue organisiert.
Viel erfahren und gelernt haben die Teilnehmer über den eigenen Körper, die Natur, Tiere, Technik, aber auch wie man anderen helfen kann. Die mit Bewegung verbundenen Aktionen waren ebenfalls sehr beliebt. Zum ersten Mal fanden zwei Ferienaktionen für die Jüngsten (Kinder ab 3 – 5 Jahre) statt.
Die Gemeinde Schwabhausen bedankt sich bei Allen, die das tolle Ferienprogramm möglich gemacht haben.

Die Planungen für das Ferienprogramm 2024 sind schon gestartet:
Es werden noch Veranstalter für 2024 gesucht, die Ferienaktionen selber organisieren und durchführen möchten.
Bei so vielen Ferienaktionen steht eine sehr komplexe und zeitaufwändige Arbeit im Hintergrund. Die Gemeinde braucht dringend ehrenamtliche Helfer*innen, die selbstständig eine Aktion auf den Weg bringen wollen. Da die Gemeinde nächstes Jahr mit einigen neuen Ideen und Projekten starten möchte, wird etwas weniger Zeit für das Ferienprogramm zur Verfügung stehen. Deswegen ist für uns die Unterstützung von Ehrenamtlichen wichtiger als je zuvor.

Wollen Sie uns unterstützen oder brauchen Sie noch weitere Information? Bitte nehmen Sie mit unserer Jugendbetreuerin Agnes Kokai Kontakt auf.

Rückmeldebogen mit Kostenplan unter Downloads.

 

Downloads

Ausflug in den Kletterpark

Ausflug in die Backstube

Paw Patrol Tag im Ferienprogramm

Erste-Hilfe-Kurs im Ferienprogramm

Gemeindliche Jugendarbeit

Unser Jugendzentrum in der Kirchenstr. 5 ist dank der Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Jugendarbeit wieder geöffnet.

Die Öffnungszeiten des Jugendzentrums sind:

•   Dienstag von 15 bis 18 Uhr für alle Kinder zwischen 6 und 15 Jahren
•   Freitag von 17 bis 21 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen ab 13 Jahren

Betreuer:
Patricia Ertl: patriciae@zweckverband-jugendarbeit.de, 0151 461 050 34
Fabian Wagner: fabianw@zweckverband-jugendarbeit.de, 0152 541 947 43

Für alle Informationen rund um die Jugendarbeit Schwabhausen besuchen Sie die Homepage www.jugendarbeit-schwabhausen.com

 

Jugendreferenten aus dem Gemeinderat

Thomas Hack
jugendreferent@schwabhausen.de

Stellvertretung: Markus Arnold

Ausflug in den Tierpark Augsburg
© Ausflug in­ den Tierp­ark Augsbu­rg Agnes Kokai, Jugendbetreuerin
© Foto-Jugen­d1-scaled.­jpg
© Foto-Jugen­d2-scaled.­jpg
© Foto-Jugen­d-scaled.j­pg
© Foto-Jugen­d3-scaled.­jpg
Nach oben scrollen