Aktion Energie und Klimaschutz
Kinder malen Wind – ein Malwettbewerb der bayerischen Landesagentur für Energie und Klimaschutz
Sehr geehrte Damen und Herren,
Windenergie ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zu einer sicheren Energieversorgung. Und damit sich auch in Bayern was dreht – heute, morgen und in Zukunft – wollen wir schon die Kleinsten für den Ausbau der Windenergie begeistern.
Um das zu erreichen, startet im Oktober die Aktion Kinder malen Wind der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK). Gemeinsam mit Hortkindern sowie Erzieherinnen und Erziehern aus ganz Bayern wollen wir dabei Interesse und Wissen über Windenergie spielerisch stärken. Die Aktion ist Teil unserer Informationskampagne „Bayern macht Wind“.
Die Aktion: Kinder malen Wind – Zeig uns dein Windland Bayern
Um mitzumachen, dürfen die Kinder frei wie der Wind sein und ihre Version von Windenergie in Bayern zeichnen. Jede Einsendung trägt dazu bei, ein größeres Bild für eine nachhaltige Zukunft zu entwerfen. Am Ende entsteht aus allen Einsendungen eine große Collage, aus den Werken aller teilnehmenden Kinder.
Um möglichst viele Horte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern zu erreichen und für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir bitten Sie, unser beigefügtes Anschreiben an die Horteinrichtungen in Ihrer Gemeinde weiterzuleiten, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.
- Wann? Die Aktion findet vom 1. Oktober bis zum 15. November statt. In diesem Zeitraum können die Kinder ihre bunten Windkunstwerke einreichen. Die Gewinner werden Ende November ausgelost.
- Wer? Alle Hortkinder aus Bayern dürfen mitmachen.
- Was gibt es zu gewinnen? Auf die Kinder warten tolle Forscherpreise im Wert von 1000 Euro rund um das Thema Windenergie: LEGO-Sets mit Windrädern, Experimentierkästen und viele weitere Überraschungen. Die Sieger-Horte erhalten eine persönliche Preisübergabe vor Ort.
Weitere Informationen gibt es auf der Website unserer Informationskampagne www.bayern-macht-wind.de oder schicken Sie uns bei Fragen eine E-Mail an pressestelle@lenk.bayern.de.