Eheschließung
Anmeldung zur Eheschließung
Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Trauungstermin erfolgen.
Zur Anmeldung der Eheschließung sollten beide Verlobten persönlich im Standesamt erscheinen. Ist es einem Verlobten aus dringenden Gründen nicht möglich, im Standesamt zu erscheinen, kann er sich durch Vollmacht vertreten lassen.
Erforderliche Unterlagen:
Wenn beide Verlobten ledig, volljährig und deutsche Staatsangehörige sind, müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden
- Personalausweis oder Reisepass
- Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit (aller Wohnsitze, ausgestellt vom Einwohnermeldeamt)
- beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister der Verlobten
Die Urkunden sollten neu ausgestellt, d.h. nicht älter als ein halbes Jahr sein. Alle Urkunden müssen im Original vorgelegt werden. Ausländische Urkunden werden in internationaler Form oder mit Übersetzung eines vereidigten Übersetzers aus einem EU-Mitgliedsstaat benötigt. In besonderen Fällen können weitere Unterlagen erforderlich sein. Da sich die vorzulegenden Unterlagen von Fall zu Fall unterscheiden können, bitten wir Sie dringend, sich vor der Anmeldung der Eheschließung bei Ihrem Standesamt zu erkundigen, welche Dokumente Sie benötigen.
Eheschließung in Schwabhausen
Trauungen werden grundsätzlich von einem der Standesbeamten, während unserer allgemeinen Öffnungszeiten, im Trauungszimmer im Rathaus Schwabhausen vorgenommen.
Für Brautpaare mit Wohnsitz in Schwabhausen oder Erdweg stehen an folgenden Samstagen Termine zur Eheschließung zwischen 10 und 14 Uhr (gegen eine Zusatzgebühr) zur Verfügung:
07.12.2024
25.01.2025
26.04.2025
10.05.2025
28.06.2025
19.07.2025
30.08.2025
13.09.2025
25.10.2025
Für eine Trauung im Sitzungssaal des Rathauses fallen zusätzliche Gebühren an.
Eheschließung in Erdweg
Für Erdweger Bürger besteht die Möglichkeit, sich im Trauungszimmer des Erdweger Rathauses oder im Tafernsaal im Wirtshaus am Erdweg trauen zu lassen. Die Eheschließung wird vom Ersten Bürgermeister der Gemeinde Erdweg, nach individueller Terminabsprache, vorgenommen. Für eine Trauung im Tafernsaal im Wirtshaus am Erdweg fallen zusätzliche Gebühren an.
Bitte beachten Sie, dass im Gastronomiebereich (Eingangsbereich und Wirtsgarten) beim „Wirtshaus am Erdweg“ keine eigenen Stehtische für einen Sektempfang aufgebaut werden können. Nutzen Sie bitte ggf. die Fläche am Maibaum.