Wappen der Gemeinde Schwabhausen Gemeinde Schwabhausen
Suche schließen

Pflegen und Leben: Angehörigentreff Schwabhausen

Ein neues Angebot in der Gemeinde Schwabhausen wurde ins Leben gerufen: Der Stammtisch für pflegende Angehörige.

Auftaktveranstaltung Pflegestammtisch
Gerhard Sturm vom Verein WohlBEDACHT hielt einen Vortrag zum Thema "Unterstützung für die häusliche Pflegesituation".

Der Anfang ist gemacht! Ein neues Angebot in der Gemeinde Schwabhausen wurde ins Leben gerufen: Der Stammtisch für pflegende Angehörige.
Das kostenlose Angebot wird von der Gemeinde Schwabhausen getragen und von der vhs Schwabhausen organisiert. Ziel ist es, Betroffene regelmäßig in zwangloser Atmosphäre zusammenzubringen, Raum für gegenseitigen Austausch zu schaffen und Informationen bereitzustellen. Der Pflegestammtisch wird unterstützt von verschiedenen sozialen Verbänden und Organisationen, wie der VdK Kreis-/Ortsverband Dachau/Schwabhausen, die Friedenskirche Dachau-Schwabhausen, die Katholische Pfarrgemeinde und die Nachbarschaftshilfe Schwabhausen.

„Zur Auftaktveranstaltung Mitte November kamen schon einige Interessierte, um Kontakte zu knüpfen und sich über das Thema zu informieren“, berichtet Bürgermeister Wolfgang Hörl. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Hörl führte Schwabhausens Sozialreferent Florian Scherf weiter in das Thema Pflege ein.

Der anschließende sehr ansprechende Vortrag von Herrn Sturm vom Verein WohlBEDACHT e.V. zeigte auf, wie vielschichtig und facettenreich das Thema Pflege ist. Und dass es für die Betroffenen und deren Angehörige entscheidend ist, die passende Lösung für ihr individuelles Problem zu finden. Es gilt, die richtigen Ansprech­partner zu haben und dort um gezielte Hilfe und Unterstützung nachzufragen. Genau dabei will der neue Stammtisch für pflegende Angehörige unterstützen: Hilfesuchende und Hilfsangebote zusammenbringen und für Betroffene einen Ort zum Austausch schaffen.

Bürgermeister Hörl erhofft sich noch weitere Interessenten: „Der erste Schritt ist getan. Nun hoffen wir auf wachsendes Interesse, damit sich das Treffen zu einem regelmäßigen Stammtisch entwickeln kann.

Das nächste Angehörigentreffen findet statt am Samstag, den 28. Januar 2023, um voraussichtlich 14:30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Schwabhausen. Sie sind herzlich dazu eingeladen!“

Auftaktveranstaltung Pflegestammtisch
© Auftaktver­anstaltung­ Pflegesta­mmtisch Florian Scherf
Nach oben scrollen