Wappen der Gemeinde Schwabhausen Gemeinde Schwabhausen
Suche schließen

Bürgerehrung in Schwabhausen

Drei überaus engagierten Personen aus der Gemeinde Schwabhausen wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Bürgermedaille verliehen.

 

Die Ehrengäste am Festabend waren:

  • Edeltraud Lachner
  • Heinrich Loderer
  • Hildegard Schuster

Edeltraud Lachner wurde ausgezeichnet für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Sportverein TSV Arnbach. Hier war sie bereits in diversen verantwortlichen Positionen aktiv und seit 15 Jahren Vorsitzende des Vereins. Außerdem war Edeltraud Lachner stolze 20 Jahre Mitglied im Schwabhauser Gemeinderat und davon 14 Jahre lang zweite Bürgermeisterin. An der Erstellung der Arnbacher Dorfchronik war Edeltraud Lachner maßgeblich beteiligt und auch für die Belange der Senioren hat sie sich stellvertretend für die Gemeinde Schwabhausen im Seniorenbeirat des Landkreises Dachau eingesetzt.

Heinrich Loderer beweist in diversen Vereinen seine Hilfsbereitschaft sowie ehrenamtliches Engagement. Als Gründungsmitglied hat er bereits einige Projekte und Organisationen ins Leben gerufen. Im Rahmen der Geschichtswerkstatt organisierte er bereits eine Ausstellung im Rathaus und sorgt dafür, dass das Damals nicht vergessen wird. Seine kommunalpolitische Karriere begann im Jahr 1988, als er für die CSU Schwabhausen in den Gemeinderat gerückt ist. Viele Jahre war er Vorsitzender der CSU-Fraktion und bis 2014 in den verschiedensten Ausschüssen des Gemeinderates.

Hildegard Schuster ist Mitglied in zahlreichen örtlichen Vereinen. Ihr ehrenamtliches Engagement ist überwältigend. Bekannt ist sie auch für ihr Organisationstalent, das sie jährlich beim beliebten Bürgerfest auf der Ludwig-Thoma-Wiese beweist. Einen weiteren Fixpunkt im Kalender haben ihr die Schwabhauser zu verdanken: Den Christkindlmarkt hat Hildegard Schuster jahrelang organisiert. Dem Schwabhauser Gemeinderat gehörte Hildegard Schuster von 1990 bis 2014 an. In dieser Zeit hat sie mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem unbendigen Willen viel in Bewegung gesetzt.

 

Bürgermeister Wolfgang Hörl bedankte sich im Namen der Gemeinde Schwabhausen, des Gemeinderates und auch persönlich bei den drei Ehrengästen und überreichte als Zeichen der Wertschätzung die Schwabhauser Bürgermedaille.

 

Eine Auflistung aller Bürgermedaillenträger finden Sie hier.

Nach oben scrollen